Joachim Schwander - Dirigent der TonArt Zürich

Joachim Schwander (*1978) studierte Klavier, Orgel und Kirchenmusik an der Musikhochschule Zürich, am Conservatoire de Région de Strasbourg und an der Royal Academy of Music in London. Zu seinen Lehrern zählten u.a. Grossmünsterorganist Rudolf Scheidegger, Stefan Johannes Bleicher, Daniel Maurer und Nicolas Kynaston. Von 2003 - 2009 war er Hauptorganist an der reformierten Stadtkirche Liestal, wo er die Improvisationskonzertreihe "Heures Mystiques" initiierte. Daneben trat er regelmässig als Solist und Ensemblemusiker auf und arbeitete als freier Mitarbeiter bei der Zürichsee Zeitung. 2011 erwarb er den Master of Music in Research an der Royal Academy of Music in London, gefolgt von einem organ scholarship an der Abtei in Sherborne (England). Weiterbildungen in Chor- und Orchesterleitung an der Sherborne Summer School of Music sowie der ZHdK ergänzen seine Ausbildung.

 

Von 2014 bis zu seiner Rückkehr in die Schweiz arbeitete er als Organist, Korrepetitor und Chorleiter in Bristol UK. Seit 2017 ist Joachim Kanton und Hauptorganist der katholischen Kirchgemeinde Küsnacht-Erlenbach, wo er die Proben und Aufführungen der fünf Chorgruppen sowie der Band und des Orchesters leitet und das Musikleben der Pfarrei koordiniert.

 

Seine Passion ist die Pflege eines breiten Spektrums von Chor- und Orgelmusik von der Gregorianik bis zur Moderne, vom Pop-Arrangement zur Orchestermesse, von der Motette bis zum Oratorium.

 

Seit Oktober 2021 ist Joachim Schwander der neue Dirigent der TonArt Zürich. Kontakt zu Joachim Schwander